Erweiterte Krebsvorsorge

Ihre Gesundheit ist das höchste Gut, das es zu bewahren gilt. Leider beschäftigen wir uns häufig erst im Krankheitsfall mit unserem Körper und dessen Signalen. In der Früherkennung von Krankheiten, z. B. Krebs, sind regelmäßige Untersuchungen auch ohne vorangegangene Beschwerden sehr wichtig. Die im Rahmen der gesetzlichen Krankenkassen vorgesehene Krebsfrüherkennung kann zahlreiche Tumore des urologischen  Fachgebietes nicht rechtzeitig diagnostizieren (z. B. Nierenkrebs, Blasenkrebs, Prostatakrebs, Hodenkrebs u. a.).

Daher sind Vorsorgeuntersuchungen, die über die „gesetzliche Krebsfrüherkennung“ hinausgehen, aus fachärztlicher Sicht sehr zu empfehlen. Diese zusätzlichen Leistungen, die mehr Sicherheit bieten, werden privat nach der amtlichen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) abgerechnet.

Das heißt, Sie haben auch als Kassenpatient die Möglichkeit, neben der notwendigen und ausreichenden Leistungen Ihrer Krankenkasse, die zusätzliche, optimale Gesundheitsleistung zu erhalten.

Vorsorgeuntersuchungen der gesetzlichen Krankenkassen

Viele urologische Erkrankungen verlaufen lange Zeit ohne Beeinträchtigungen, und so bemerken viele Patienten eine schwerwiegende Störung kaum oder zu spät.

Die Vorsorge der gesetzlichen Krankenkassen umfasst lediglich folgende Untersuchungen:

Ab dem 45. Lebensjahr

• Befragung des Patienten zu bestimmten Symptomen
  • Blutdruckmessung
  • körperliche Untersuchung einschl. der äußeren Genitalorgane und der Prostata sowie des Enddarmes
  • Urin-Untersuchung zum Nachweis von Blutzellen im Urin als mögliches Frühsymptom eines Blasentumors

Ab dem 50. Lebensjahr

zusätzlich die Untersuchung des Stuhles auf nicht sichtbares Blut.

Ab dem 55 Lebensjahr

zusätzliche Darmspiegelung (Coloskopie) beim Gastroenterologen zur Vorsorge von Darmkrebs.

Erweiterte Krebsvorsorge für den Mann

Da die gesetzliche Krebsfrüherkennung die meisten urologischen Tumore nicht erkennen kann, bieten wir Ihnen eine erweiterte Vorsorge an.

Diese umfasst:

• Ultraschall der Nieren
  • Ultraschall der Prostata
  • Ultraschall der Harnblase
  • Ultraschall der Hoden
  • Urin-Test (NMP-22) auf Blasenkrebs
  • PSA-Test (Messung des prostataspezifischen Antigen-Wertes (PSA) zum Ausschluss eines Prostatakarzinoms

Erweiterte Krebsvorsorge für die Frau

Zum Ausschluss von Krebserkrankungen des Harntraktes, Nierenfunktionsstörungen oder Steinerkrankungen empfehlen wir Ihnen zu Ihrer Sicherheit:

• Ultraschall der Nieren
  • Ultraschall der Harnblase
  • Urin-Test (NMP-22) auf Blasenkrebs

Mit dieser erweiterten Krebsvorsorge bieten wir Ihnen neue und sichere Untersuchungsmethoden zur Erkennung von urologischen Erkrankungen an. Damit Sie diesen heimtückischen Krankheiten einen Schritt voraus sind!

Wir lassen Sie nicht allein

Liegt ein Krebsverdacht vor, ist eine weitere diagnostische Abklärung sinnvoll. Die therapeutischen Möglichkeiten sind dabei abhängig von der Art und Schwere der Erkrankung. Wir beraten Sie in diesem Fall ausführlich und organisieren ggf. notwendige Operationen oder andere Behandlungsmaßnahmen.

Medikamentöse Tumorbehandlungen oder Nachbehandlungen können in vielen Fällen in unserer Praxis durchgeführt werden. Auch nach einer erfolgreichen Behandlung einer Krebsbehandlung ist eine regelmäßige Nachsorge wichtig und notwendig.  Auch diese Untersuchungen führen wir durch und ergänzen diese, wenn erforderlich, um weitere Untersuchungen.